Wirtschaft und Verwaltung

an der Fachoberschule

Das lernst du

• In der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung wird das Verständnis der einzel-, gesamt- und weltwirtschaftlichen Wechselbeziehungen und Veränderungsprozesse sowie die Prinzipien wirtschaftlichen Handelns vertieft.
  • Mit Hilfe von fachlichen Modellen und Arbeitstechniken sowie den Erfahrungen im Praktikum erwirbst Du dabei vertieftes Wissen über volks- und betriebswirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge.
  • Das Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen vermittelt gesellschafts- und wirtschaftspolitische Zusammenhänge.
  • Auf der Grundlage einer mehrperspektivischen ganzheitlichen Problembetrachtung entwickelst Du die Fähigkeit, ökonomische Probleme zu lösen und begründete Urteile über ökonomische Sachverhalte zu bilden.

Deine Perspektiven

Die Fachhochschulreife (ugs. das Fachabitur) eröffnet Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Wirtschaft und bietet eine optimale Grundlage für eine berufliche Tätigkeit u.a. in Betrieben der Industrie, des Handels, des Banken- und Versicherungsgewerbes, der Energieerzeugung, des Transportwesens, der Tourismuswirtschaft, sowie in öffentlichen Verwaltungen und Behörden.

Mit der Fachhochschulreife/dem Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung bereitest Du Dich besonders gut vor auf ein Studium oder eine spätere Berufstätigkeit in den Bereichen:

• Ökonomie/Wirtschaftswissenschaften
  • Rechtswissenschaft
  • Transportwesen, Logistik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsrecht

Unterricht und Fachangebote

An der Fachoberschule werden die allgemeinen und berufsbezogenen Inhalte in Fächern unterrichtet. Die Lehrpläne der einzenen Fächer sind so angelegt, dass ein fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen möglich ist.

Der Unterricht gliedert sich in allgemeinbildende Fächer (Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik, Chemie oder Physik oder Biologie, Informatik, Ehtik und Sport) und berufsbezogene Fächer (Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen bzw. Pädagogik/Psychologie und Rechtskunde).

Lernangebote plus

Auslandsaufenthalt
Simulation Game: Planspiel Unternehmen
Exkursion Bundesbank
Grüne Woche

Weitere Informationen

Du hast weitere Fragen zur Organisation des Unterrichts an der Fachoberschule? Wir beantworten sie Dir gern. Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.

für Deine Aufnahme an der Fachoberschule