Fach­oberschule

• Studieren an allen Hochschulen und Fachhochschulen
  • praxisorientierte Wissensvermittlung

Das sagen unsere Schüler*innen

Durch das Praktikum in der 11. Klasse hat man nach Abschluss dann schon Einiges an praktischen Erfahrungen, was später sehr gut bei den Unternehmen ankommt. Zudem habe ich hier tolle neue Leute getroffen, auf die ich mich jeden Tag neu freue.
Emma B.
Es gibt in jedem Zimmer Digitale Tafeln von Dell. Es gibt ebenfalls ein WLAN für die Schüler und im Gang stehen Computer, die man als Schüler benutzen kann.
Conny M.
An der Fachoberschule haben wir ein super gutes Lernklima. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wieder hier herkommen.
Emma D.
Das Fach Gesundheit und Soziales vermittelt neben fachlichen Kenntnissen auch viele lebenspraktische Inhalte. Darunter zählt, wie man lernt mit dem Stress umzugehen oder wie man gesund leben kann..
Emilia R.

Fachrichtungen

Du willst Dich optimal auf Deinen Traumberuf vorbereiten?

An der Fachoberschule erarbeitest Du Dir nicht nur die Voraussetzungen für den Einstieg in ein Studium an der Hochschule bzw. Fachhochschule. Zudem erwirbst Du in einer der zwei wählbaren Fachrichtungen umfangreiche Kenntnisse für ein erfolgreiches Berufsleben.

Deine Ziele - Deine Perspektiven

Die Fachoberschule (FOS) endet mit der zentralen Abschlussprüfung zur Fachhochschulreife. Damit eröffnen sich Dir viele Wege, Deine persönliche Zukunft zu gestalten. So kannst Du zum Beispiel:
    • an Fachhochschulen oder Berufsakademien sowie unter bestimmten Voraussetzungen an einigen Universitäten unabhängig von der Fachrichtung studieren oder
    • eine Berufsausbildung aufnehmen mit der Möglichkeit, die Ausbildungszeit durch Anrechnung des Fachabiturs zu verkürzen.
    • Starte direkt ins Berufsleben durch. Du hast die Möglichkeit auch jederzeit später ein berufsbegleitendes Studium aufzunehmen.
    Mit dem Abitur hast du beste Voraussetzungen für jeden Berufswunsch. Es öffnet alle Möglichkeiten für deine berufliche Weiterentwicklung und den Aufstieg in Führungspositionen.

Lerne mit uns! Deine Vorteile

• Erlerne berufsbezogenes Wissen im praxisorientierten Unterricht und bereite Dich so auf das spätere Berufsleben vor.
    • Unser Unterricht orientiert sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. Lerninhalte werden praxisbezogen vermittelt und praktisch in Projekten vertieft und gefestigt.
    • Im Praktikum und in zusätzlich angebotenen Fachexkursionen erhältst Du konkrete Einblicke in die reale Arbeitswelt und lernst die Anforderungen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen näher kennen.
    • Bei uns bekommst du das notwendige Werkzeug zum selbstständigen Lernen und Aneignen von Wissen mit auf den Weg. Damit bereitest du dich optimal auf die Anforderungen eines praxisorientierten Studiums und der modernen Berufswelt vor.
    Starte Deinen Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft!

Schnupperunterricht

Du willst selbst sehen, wie der Unterricht am Stöckhardt Gymnasium aussieht?

Dann komme vorbei und erlebe als Gast-Schüler das Schulleben an der Fachoberschule.

Vereinbare einfach einen Termin mit uns. Nach Voranmeldung ist die Teilnahme am Unterricht tageweise
    in allen drei Schularten (Fachoberschule, Berufliches Gymnasium und Kolleg) möglich.

Bildergalerie
    This is Slide 2 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
    This is Slide 3 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
    This is Slide 4 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.

Dein Weg zum Fachhochschulreife

Die Fachoberschule dauert 2 Jahre und umfasst die Klassenstufen 11 und 12.

Bei Nachweis einer entsprechenden Berufsausbildung kann die Fachoberschule um ein Jahr verkürzt werden (Klassenstufe 12 L)

Schulgeld

Als Schule in freier Trägerschaft erheben wir Schulgeld in Höhe von monatlich 60 EUR.

Förderung

Als Schüler der Fachoberschule kannst Du einen Anspruch auf BAföG-Leistungen haben. Die Antragstellung erfolgt über das zuständige Amt für Ausbildungsförderung. Weitere Informationen findest Du unter www.bafög.de.
      Du hast noch eine Frage?

Du hättest gern weitere Informationen zum Aufbau oder auch zum Schulgeld. Wir beantworten Dir deine Fragen gern! Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.

für Deine Aufnahme an der Fachoberschule

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Du hast noch eine Frage?

Wir beantworten sie Dir gern! Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.