Ernährungs­wissenschaft

am Beruflichen Gymnasium

Das lernst du

• Du lernst chemische, biochemische, physiologische und lebensmitteltechnologische Sachverhalte kennen
  • Das Fach Ernährungslehre mit Chemie verknüpft als interdisziplinäres Fach biologische, chemische, medizinische sowie psychologische Aspekte. Schülerexperimente verhelfen zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
  • Übe Dich in Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens und bereite Dich auf die Anforderungen eines Studiums vor.

Deine Perspektiven

Mit der Fachrichtung Ernährungswissenschaft bereitest Du Dich besonders gut vor auf Studiengänge oder eine spätere Berufstätigkeit in den Bereichen:

• Pflege- und Gesundheitswesen,
  • Pharmazie,
  • Chemie und Lebensmittelchemie,
  • Biotechnologie und Biochemie,
  • Lebensmitteltechnologie,
  • Haushalts- und Ernährungswissenschaft,
  • Physiotherapie und Ergotherapie, Ökotrophologie.

Unterricht und Fachangebote

Wie an allen gymnasialen Oberstufen ist der Unterricht in den Jahrgangsstufe 12 und 13 in vier Halbjahre aufgeteilt. Die Fächer werden in Halbjahreskursen angeboten und drei Aufgabenfeldern zugeordnet.

Lernangebote plus

Auslandsaufenthalt
Simulation Game: Planspiel Unternehmen
Exkursion Bundesbank
Grüne Woche

Weitere Informationen

Du hast weitere Fragen zur Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium? Wir beantworten sie Dir gern. Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.

für Deine Aufnahme am Beruflichen Gymnasium