Gesundheit und Soziales

an der Fachoberschule

Das lernst du

• In der Fachrichtung Gesundheit und Soziales wird das Verständnis für die Vielfalt der Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft und die Notwendigkeit lebenslangen Lernens vertieft.
  • Das Fach Gesundheitsförderung und soziale Arbeit vermittelt grundlegende Aspekte der Entwicklung und Erziehung des Menschen.
  • Mit Hilfe von fachspezifischen Modellen und Arbeitstechniken beschäftigst  Du dich mit Werten und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen.
  • Auf der Grundlage der Reflexion eigenen Erlebens und Verhaltens entwickelst Du ein Verständnis für das Erleben und Verhalten anderer Menschen und erprobst Konfliktbewältigungsstrategien.
  • Im Praktikum sammelst Du vielfältige Erfahrungen zur Wechselwirkung zwischen Persönlichkeit und sozial-gesellschaftlichem Umfeld.

Deine Perspektiven

Mit einem Beruf im Gesundheitswesen wählst du einen sehr sinnstiftenden Beruf: Du arbeitest mit Menschen und kümmerst dich um schwächere und hilfebedürftige Personen in unserer Gesellschaft.

Berufe und Tätigkeiten in diesem Bereich sind sehr vielfältig. Zudem bestehen hier richtig gute Zukunftssausichten.

Mit der Fachhochschulreife (ugs. dem Fachabitur) in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales bereitest Du Dich besonders gut vor auf Studiengänge oder die Berufswahl in den Bereichen::

• Pädagogik/Erziehungswissenschaft
  • Politikwissenschaft/Politologie
  • Psychologie
  • Sozialpädagogik/Sozialarbeit
  • Sozialwissenschaften/Soziologie
  • Theologie

Bildergalerie, mglw. im Wechsel mit Zitaten?
This is Slide 2 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
This is Slide 3 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.
This is Slide 4 of the Inline Slider. Slides go left or right, and you can add any Element to the Slide Container. Navigation and pagination are optional.

Unterricht und Fachangebote

An der Fachoberschule werden die allgemeinen und berufsbezogenen Inhalte in Fächern unterrichtet. Die Lehrpläne der einzelnen Fächer sind so angelegt, dass ein fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen möglich ist.

Der Unterricht gliedert sich in allgemeinbildende Fächer (Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik, Chemie oder Physik oder Biologie, Informatik, Ethik und Sport) und berufsbezogene Fächer (Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen bzw. Pädagogik/Psychologie und Rechtskunde).

Lernangebote plus

Auslandsaufenthalt
    Simulation Game: Planspiel Unternehmen
    Exkursion Bundesbank
    Grüne Woche

Weitere Informationen

Du hast weitere Fragen zur Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium? Wir beantworten sie Dir gern. Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf.

für Deine Aufnahme an der Fachoberschule